Zwei evangelische Gemeinden auf Borkum - ein Unterricht

Die Konfizeit beginnt jeweils mit der Anmeldung im August. Dazu werden alle Jugendlichen der Altersgruppe (12 Jahre - 7. Klasse) eingeladen. Bei der Anmeldung erhaltet ihr erste Informationen und die Einladung zum Gottesdienstbesuch. Richtig los geht es aber wegen Urlaub und der langen Herbstferien auf Borkum erst Anfang November mit einem gemeinsamen Wochenende in der Kreativen Werkstatt im Ostland auf Borkum (wenn es nicht durch Corona verhindert wird). Neben dem regelmäßigen Unterricht, der anschließend normalerweise alle zwei Wochen stattfindet, gibt es Workshops und Praktika. Im zweiten Jahr könnt ihr dann am KonfiCamp teilnehmen, oder wir machen gemeinsam eine Abschlussfreizeit kurz vor der Konfirmation, bei der euer Vorstellungsgottesdienst vorbereitet wird. Die Konfizeit dauert insgesamt gut eineinhalb Jahre. Der Unterricht wird von Pastorin Margrit Tuente, Pastor Jörg Schulze und einem Team gestaltet.

 

Auf Borkum gibt es zwei evangelische Gemeinden, die evangelisch-reformierte und die evangelisch-lutherische. Das hat geschichtliche Gründe, über die ihr weiter unten etwas lesen könnt.

 

Für Jugendliche ist der Unterschied schwer zu verstehen. Euch ist sicher vor allem wichtig, dass ihr gemeinsam mit euren Freundinnen und Freunden den Unterricht besucht, eine gute Zeit erlebt, auf Freizeiten fahrt und das große Fest der Konfirmation miteinander feiert. Und evangelisch sind wir ja schließlich alle!

 

Darum findet seit Herbst 2011 der Unterricht beider Gemeinden gemeinsam statt. Und seit ein paar Jahren gibt es auch nur noch eine gemeinsame Konfirmation auf Borkum, bei der die Jugendlichen beider Konfessionen zusammen konfirmiert werden.

 

Bislang fand der Abendmahlsgottesdienst am Vorabend der Konfirmation in der luth. Christuskirche statt, die Konfirmation am dritten Sonntag nach Ostern in der ref. Kirche. Wie das in und nach der Coronazeit weitergeht, müssen wir noch überlegen, denn durch die Abstandsregeln können nur noch wenig Menschen gemeinsam Gottesdienst feiern.

 

Und was ist nun der Unterschied zwischen evangelisch-reformiert und evangelisch-lutherisch?

 

Ihr möchtet es genau wissen? Dann folgt den Links weiter unten. Dort erfahrt ihr etwas darüber, was es heißt, reformiert oder lutherisch zu sein, was die beiden evangelischen Konfessionen unterscheidet und verbindet. 

 

Wenn Ihr auf die Fotos klickt, kommt ihr auf die Internetseite der jeweiligen Gemeinde.

Seit der Reformation im 16. Jahrhundert waren die Menschen auf Borkum evangelisch-reformiert. Der erste Pastor begann seinen Dienst im Jahr 1536. Die Kirche stand früher am Alten Leuchtturm. Die heutige wurde erst im Jahr 1897 fertiggestellt.

 

Die Gemeinde gehört zur Ev.-ref. Kirche:

Hier erfahrt ihr, was eigentlich "reformiert" bedeutet.

Evangelisch-lutherische Christinnen und Christen kamen erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf die Insel, als der Tourismus begann und die ersten Hotels und Pensionen gebaut wurden. Die Kirche wurde im Jahr 1899 gebaut und trägt den Namen Christuskirche. 

 

Die Gemeinde gehört zur Ev.-luth. Landeskirche Hannovers:

 

 

 

Und was ist lutherisch? Eine Erklärung aus Sachsen und aus Bayern.


 

 

Übrigens gehören beide Kirchen zur:

Reformiert sind wir ja beide!

Und natürlich und vor allem evangelisch!